MZF auf Digitalfunk umgerüstet

Bayernweit wir der Funkbetrieb von Analog auf Digital umgestellt. Nun wird auch in unserem Mehrzweckfahrzeug der Funkverkehr parallel betrieben.

Was ist eigentlich Digitalfunk?

Digitalfunk ist eine moderne Funkkommunikation für alle BOS-Einsatzkräfte. Das System basiert auf dem TETRA-Standard und löst den veralteten, störanfälligen Analogfunk aus den 1970er Jahren ab.

Warum brauchen wir den BOS-Digitalfunk?

Kommunikation per Funk ist das elementare Einsatzmittel für den Schutz und die Sicherheit aller Menschen in Bayern.

Mit dem BOS-Digitalfunk sind die Retter schneller vor Ort, wenn jede Sekunde zählt. Sie können ef zienter helfen, weil z. B. Polizei und Feuerwehr direkt miteinander kommunizieren können – das war bislang nicht möglich (jede Organisation hatte ihr eigenes analoges Funknetz).

Ebenfalls neu: der Notruf mit GPS-Ortungsfunktion.

Digitalfunk

mehr zu Digitalfunk auf: