Gestiegene Einsatzzahlen, Sodener Wehr meistert 29 Einsätze!

Auf ein anspruchsvolles und ereignisreiches Jahr blickte Kommandant Christian Sperlich auf der Generalsversammlung der Feuerwehr Soden am 09.03.2018 zurück.

Insgesamt 29 Einsätze musste die Wehr bewältigen. Darunter waren 18 technische Hilfeleistungen und 7 Brände. Bei 4 Terminen wurden Sicherheitswachen gestellt.

Umfangreiches Übungsprogramm:

Neben 2 Ausbildungssamstagen mit den Feuerwehren Sulzbach und Dornau, wurde noch eine große Waldbrandübung mit der Stadt Aschaffenburg, sowie eine größere Abschlussübung im Sulzbacher Kindergarten durchgeführt.

Insgesamt wurden 4 theoretische Unterrichtsabende sowie 15 Übungen abgehalten. Dies stellt ein sehr umfangreiches Übungsprogramm für die Ehrenamtlichen dar.

Die MTA Ausbildung zum Truppführer legten Mona Müller, Jannik Hein, Fabian Thumlert und Lorenz Neuberger erfolgreich ab.

Freddi Staudt und Christian Sperlich bildeten sich im Bereich Türöffnung weiter. Gerade in diesem Bereich sind die rechtlichen Anforderungen deutlich gestiegen.

Mario Frank und Daniel Find besuchten ein Feuerwehr-Fahrsicherheitstraining des Kommunalen Unfallversicherers KUVB.

Insgesamt hat die Wehr laut Rechenschaftsbericht im vergangenen Jahr 1.579 Stunden freiwillige Arbeit für das Gemeinwohl geleistet. Hiervon entfallen 361 Stunden auf Einsätze, 1.118 auf Aus- und Weiterbildung, sowie 100 Stunden für die Gerätewartung und den –unterhalt.

Die Leistungsprüfung Wasser legten 2017 folgend Personen ab:

• Stufe Bronze: Fabian Thumlert, Jannik Hein und Lorenz Neuberger
  • Stufe Silber: Mario Frank, Simon Becker
  • Stufe Gold: Tobias Hefter, Peter Raile
  • Stufe Gold-blau: Simon Herbert, Andreas Bachmann
  • Gold-Grün: Christian Heßler, Markus Schmitt und Florian Jung
  • Endstufe Gold-Rot: Sebastian Ottmann

Aktuell besteht die Wehr aus 44 männlichen und 4 weiblichen Aktiven. Hiervon haben 27 Floriansjünger die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.

Die Jugendfeuerwehr besteht aus 7 Jugendlichen.

Jugendwart Mario Frank erläuterte die vielen Aktivitäten. Insgesamt wurden im letzten Jahr 512 Aus- und Übungsstunden absolviert.

Für die beste Übungsbeteiligung wurde Hans-Peter Becker, Freddi Staudt, Mario Frank und Michael Find mit einem Präsent geehrt.

Der scheidende Bürgermeister Peter Mauer lobte die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr in den letzten 12 Jahren seiner Amtszeit, und bedankte sich bei Allen für das geleistete Engagement.

Sein anwesender Nachfolger Martin Stock begrüßte ebenfalls die Versammlung und bedankte sich für die geleisteten Arbeitsstunden.

Als zukünftiger Rathauschef freue er sich bereits jetzt auf die Arbeit mit der Sodener Wehr und trat als neues Mitglied in den Feuerwehrverein ein.

Vorsitzender Christian Heßler berichtete über zahlreiche Vereins-Highlights des Jahres 2017. Darunter die erstmalige Maibaumaufstellung am neugestalteten Dorfplatz in Soden, den Vereinsausflug mit Landtagsabgeordneten Berthold Rüth zum Bayerischen Landtag nach München, das traditionelle Lindenfest sowie den Weihnachtstreff am Dorfplatz.

Aus beruflichen Gründen legte Markus Schmitt sein Amt des Schriftführers nieder. Seine Nachfolge tritt Lisa Kirchgäßner an, welche einstimmig von der Versammlung gewählt wurde.

Da diese bisher das Amt der Beisitzerin des Vergnügungsausschusses begleitete, wurde die nun freigewordene Stelle mit Sebastian Ottmann nachbesetzt.

Für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Fritz Apler und Alois Neuberger ausgezeichnet. Judith Friedrich wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Die Jahreshauptversammlung wurde mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ beendet.

Ehrung

v. l. n. r. 1.Vorstand Christian Heßler, Fritz Apler, Alois Neuberger