aus dem Buch “Soden im Spessart Dörfliches Leben in acht Jahrunderten”

Freiwillige Feuerwehr Soden
In der Zeit des Prinzregenten Luitpold von Bayern wurde die Freiwillige Feuerwehr Soden am 9. August 1891 gegründet Sie wurde am 1. Januar 1899 in die Grundliste des Bayerischen Landesfeuerwehr-Verbandes eingetragen. Leider ist heute nicht bekannt, welche jungen Männer unsere Wehr ins Leben gerufen haben. Fest steht aber, dass im Januar 1892 neunzehn Männer den Dienst in der Feu­erwehr ausübten. Weitere Aufzeichnungen zeigen, dass sich in den laufenden Jahren immer wieder Männer in den Dienst der Feuerwehr stellten. Durch den
1. Weltkrieg wurde die Arbeit der Feuerwehr unterbrochen Einige der damaligen Kameraden kehrten nie mehr zurück, andere konnten durch eine Kriegsverletzung ihren Dienst nicht mehr antreten.
So begann man nach dem Krieg mit einer Neuaufstellung der Wehr. Die Stärke der Wehr belief sich auf 25 Mann, Damaliger Kommandant war Johann Heckmann.

Es wurden ein Steigerzug und ein Spritzenzug aufge­stellt. Die Entwicklung der Feuerwehr wurde durch den 2. Weltkrieg aber­mals unterbrochen. Trotzdem begann man nach Kriegsende wieder eine Frei­willige Feuerwehr aufzubauen. So ver­sammelte am 9. Mai 1946 der damals von den Amerikanern eingesetzte l. Bürgermeister Andreas Goldham­mer 18 Feuerwehrmänner von Soden im Gasthaus „Zum Grünen Baum“. Aus der Wahl ging als l. Kommandant der bisherige Adjutant Georg Seibert hervor. Er übernahm die Führung der Sodener Wehr. Noch im laufenden Jahr wuchs die Mitgliederzahl auf 33 Personen an.
Am 17. Januar 1947 konnte eine Motorspritze TS 8 von der Firma Metz erworben werden. Somit war ein entscheidender Schritt in der Weiterentwick­lung der Sodener Wehr gelungen. Am 7. Januar 1956 stellte Kommandant Seibert sein Amt zur Verfügung.
Neu gewählter Kommandant wurde Alois Aul­bach. Georg Seibert übernahm am 19. Januar 1958 nochmals die Führung der Wehr. Noch im selben Frühjahr wurde eine Ziegler TS 8/8 (die heute noch im Dienst der Wehr steht) übergeben. Nach dem er­neuten Rücktritt des Kommandanten Seibert wurde am 7. März 1959 der jetzige Ehrenkommandant Josef Neuberger zum l. Kommandanten gewählt. Im Juli 1960 wurde das 70-jährige Gründungsfest gefeiert. Höhepunkt war die Weihe der Vereinsfahne, die heute
noch bei vielen Anlässen mitgeführt wird. 1974/75 stellte der langjährige Kommandant Josef Neuberger sein Amt zur Verfügung. Aus der Neuwahl ging der damalige 2. Kommandant Eugen Schmitt als neuer l. Kommandant hervor. Er übernahm jetzt die Führung der Wehr..
1978 wurde das Gerätehaus eingeweiht. Dieses wurde mit sehr viel Eigenleistung (ca. 6000 Std.) erstellt. Von der Stadt Frankfurt wurde ein 20 Jahre altes TU 16 für DM 1500,- erworben.
Von der Firma Sodenthaler Mineralbrunnen bekam die Wehr einen gebrauchten VW-Bus als Mehr­zweckfahrzeug gestellt. Nach diesem steilen Auf­schwung wurde im selben Jahr eine Jugendfeuerwehr
gegründet und erstmals wurden auch einige junge Damen auf die Feuerwehr aufmerksam. 1984 bekam die Feuerwehr ein neues Mehrzweckfahrzeug, Die Wehr steuerte DM 10.000,- selbst dazu bei. 1987 wurde das Gerätehaus umgebaut und komplett re­noviert. Außer den DM 12.000,- Materialkosten steckte die Wehr zusätzlich ca. 500 Std. an
Eigenleistung hinein.
1988 bekam die Feuerwehr dann nach langem Hin und Her ein neues TLF 16, dass dieses gelang, war ein großer Verdienst des damaligen Kommandanten Eugen Schmitt. Nachdem im April 1990 Eugen Schmitt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellte, wurde Siegbert Neuberger neu ge­wählter Kommandant. Gleichzeitig wurde er auch als l. Vorsitzender des Feuerwehrvereins gewählt. Eugen Schmitt wurde von der Jahreshauptversammlung zum Ehrenkommandanten ernannt. Vom l. bis 3. Juni 1991 feierte die Freiwillige Feuerwehr Soden ihr 100-jähriges Bestehen. Bei diesem Jubiläumsfest konnte man außer den örtlichen Vereinen über 30 Feuerwehren
aus nah und fern begrüßen.
1995 stellte die Feuerwehr den Antrag auf Um- und Anbau des Feuerwehrgerätehauses. Grund hier­für war das Fehlen sanitärer Anlagen sowie der immer größer werdende Platzmangel. Bei der am 12. April 1996 stattgefundenen Jahreshauptversammlung
stellte Siegbert Neuberger sein Amt als l. Kommandant zur Verfügung. Neu gewählt wurde Egon Herbert, der bis heute die Wehr führt.
 Als l. Vorsitzender des Feuerwehrvereins wurde Siegbert Neuberger bestätigt.
Am 23. Mai 1996 beschloss der Marktgemeinde­rat nach sehr langen Debatten, dass die Sodener Wehr einen Um- sowie Anbau erhalten sollte. Ende Mai 1997 konnte dann endlich mit den Bauarbeiten begonnen werden. Diese werden mit sehr viel Eigenleistung der Wehr im Jahr 1998 fertig gestellt sein, so dass im Jubiläumsjahr „750 Jahre Soden" das neue Geräte­haus eingeweiht werden soll. Die Freiwillige Feuerwehr wird somit in Soden auch künftig den Brandschutz sicherstellen nach dem Motto:

Helfen in Not ist unser Gebot und Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr